Glückstipp Nr. 15: Ehrenamt macht glücklich

Anderen zu helfen, macht auch uns selbst glücklicher und zufriedener. Ehrenamtliches Engagement kann sich sogar auf die Lebenserwartung positiv auswirken! Altruistisches Verhalten muss dabei nicht spektakulär sein oder ungeheure eigene Opfer beinhalten, um diesen Effekt zu erzielen. Es kommt darauf an, für sich selbst das richtige Maß zu finden - einige unserer Persönlichkeitstypen neigen nämlich auch dazu, sich im Dienst an anderen völlig zu überfordern. Das ist dann natürlich kontraproduktiv in Sachen Glück!

Noch keine Idee, wie du das anstellen könntest? Surfe mal ein wenig auf der Seite Ehrenamt.de herum! Hier bekommst du jede Menge Anregungen, Inspirationen und nützliche Links zu diesem Thema. Jede Wette, dass auch für dich das Passende dabei ist!