Es gibt viele Wege, um etwas über das Glück zu lernen. Filme zum Beispiel. Die folgende Liste gibt einen Überblick über interessante Filme zum Thema Glück.

Product image for ASIN: B000HT2IOA Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück
Was passiert, wenn drei bayerische Burschen sich 1983 aufmachen, kreuz und quer durch Deutschland zu fahren, auf der Suche nach den "besten Weibern und der besten Bratwurst und Menschen, die wissen, wie man richtig lebt"? Nun, es passiert eine Menge. Und wenn jemand so einfühlsam hinschauen und nachfragen kann wie der Herr Franz Xaver Gernstl, dann erfährt man auch eine Menge über das Glück. Die DVD ist übrigens eine Art "Best of" von preisgekrönten Reportagen, die Gernstl und seine Freunde in den letzten 25 Jahren für das Bayerische Fernsehen gemacht haben. mehr ...

Product image for ASIN: B00005YXD3 Das Glücksprinzip
Das Glücksprinzip, um das es in diesem Film geht, ist denkbar einfach. Man hilft drei Menschen mit guten Taten, die dann im Gegenzug jeweils drei weiteren hilfsbedürftigen Menschen einen guten Dienst erweisen sollen. Wenn das konsequent gemacht wird, entsteht gewissermaßen eine "Glückslawine". Und die Welt wird ein besserer Ort ... Zugegeben: das ist ziemlich idealistisch. Aber die Idee lädt zum Nachdenken darüber ein, was wir alle tun können, damit es anderen - und dadurch uns selbst - besser geht. mehr ...

Product image for ASIN: B00005NVN8 Was vom Tage übrigblieb
Statt "Was vom Tage übrigblieb" könnte hier auch Zimmer mit Aussicht oder Wiedersehen in Howards End stehen. In diesen Filmen des Regisseurs James Ivory geht es jeweils um Biographien im England des beginnenden 20. Jahrhunderts. In "Was vom Tage übrig blieb" stellt Anthony Hopkins seine Integrität und Loyalität als Butler über seine eigenen Gefühle. Und steht damit seinem Glück im Weg. mehr ...

Product image for ASIN: B00005V17B Die fabelhafte Welt der Amélie
Hier erspare ich mir jeden Kommentar. Wenn das hier eine Rangliste wäre, dann wäre der Film ganz oben. mehr ...

Product image for ASIN: B000P5FD34 Little Miss Sunshine
Kann eine Familie glücklich sein, die aus einer frustrierten Ehefrau, einem gescheiterten Selbsthilfe-Guru, einem granteligen, Drogen konsumierenden Großvater, einem nihilistischen Sohn und einem Suizid-gefährdeten Professor besteht? Die Antwort ist: ja! Aber nur, wenn die kleine pummelige Tochter quasi aus Versehen an einem Schönheitswettbewerb teilnimmt, der Familien-VW-Bus streikt und Opa auf dem Weg dorthin leider verstirbt. Mehr wird nicht verraten ... mehr...

Product image for ASIN: B0002476U6 Das Glück liegt in der Wiese
Francis ist zwar Franzose, weiß aber nicht, was unter man "savoire vivre" versteht. Das erfährt der Klobrillenfabrikant erst nach einem Kreislaufkollaps - und indem er eine neue Identität annimmt. Und zwar dort, wo die Welt noch in Ordnung ist - auf dem Lande ... mehr ...

Product image for ASIN: B0006B95JA In guten wie in schweren Tagen - Sometimes Happy, Sometimes Sad
Bollywood-Filme sind in ihrer Emotionalität (und Länge!) sicherlich gewöhnungsbedürftig. Neben den fantastischen Tanzszenen geht es aber auch hier um das Glück - und die Familie. Was passiert, wenn man sich über gesellschaftliche Konventionen hinweg setzen muss, um das zu erreichen, was man sich über alles wünscht? mehr ...

Product image for ASIN: B000Q7ZCTQ Butterfly Effect
"Ach, wie wäre mein Leben nur verlaufen, wenn ich damals anders gehandelt hätte!" Vergleiche sind der sicherste Weg zum Unglück. Und dazu gehören auch Vergleiche mit einem Leben, dass man nie führen wird. Die Vergangenheit lässt sich nun mal nicht ändern, also ist alle Spekulation fruchtlos und schädlich. Was wäre jedoch, wenn man die Vergangenheit doch ändern könnte? Ashton Kutcher kann dies in diesem Film tatsächlich. Wird er dadurch glücklicher? mehr ...

Product image for ASIN: B000LW9TJ0 Klick
Gut, das ist jetzt echtes Mainstream-Hollywood. Ich gebe es zu. Die Idee ist aber witzig. Wie wäre es denn, wenn man sein Glück wirklich in die Hand nehmen könnte - und zwar in der Form einer Fernbedienung? Sein Leben einfach vor- und zurückspulen, und sogar auf Autopilot stellen, wenn es mal eintönig wird? Klingt auf den ersten Blick verlockend. Sollte man meinen ... mehr ...

Product image for ASIN: B000TUM1BM Signor Rossi- Herr Rossi sucht das Glück
Herr Rossi war ein höflicher kleiner Zeichentrickmann, der sich mit seinem Hund Gaston im Kinderprogramm der 70er Jahre auf die Suche nach dem Glück machte. Wo es zu finden war, schien ihm klar. Weit weg vom Alltag und seinem neurotischen Chef musste es liegen. Mit Hilfe einer Fee samt Trillerpfeife bricht er zu abenteuerlichen Reisen durch Raum und Zeit auf. Um jedes mal auf's Neue festzustellen, dass es sich zu Hause doch eigentlich nicht schlecht leben lässt ... mehr ...